Maschinen rattern bei PONSEL gegen Corona*

 

… Die Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung in der Stadt und im Landkreises Coburg haben hierfür Kontakt zu Industriebetrieben aufgenommen, die Stoffe normalerweise für andere Produkte zuschneiden und nähen. Polstermöbelfabriken beispielsweise.

Eine davon ist die Firma Ponsel in Weidhausen. Die Geschäftsführer Sabine und Axel Faber haben gar nicht lange überlegen müssen, beim Herstellen der dringend benötigten Masken ihre Unterstützung anzubieten. Im Gegenteil: „Das Thema geht uns doch alle an. Jeder hat in seinem Umfeld jemanden, der möglicherweise zur Risikogruppe gehört, und treffen kann das Virus jeden von uns.“ Also war für sie gleich klar, sofern möglich, mitzuhelfen, um die Weiterverbreitung dieses Virus einzudämmen. Worauf müssen wir achten? Wie sollen die Masken aussehen? Unter anderem diese Fragen haben sie schnell und unkompliziert mit den Mitarbeitern der Wirtschaftsförderung im Coburger Landratsamt klären können.Daraufhin wurden die Nähmaschinen, die sonst die Bezüge für Sofas und Sessel produzieren, entsprechend umgestellt und die ersten Masken-Muster genäht. Und dann, als die ersten von Aiwanger versprochenen Stoffrollen da waren, ging es mit der Produktion so richtig los: Aus einer solchen Rolle haben die Näherinnen von Ponsel Polstermöbel 3600 Masken fertigen können. Nachschub folgt mit jeder weiteren Rolle, die in der Fabrik ankommt.

Die Masken werden nicht für Privat zum Erwerb angeboten, sondern nur für den Landkreis Coburg gefertigt und verteilt.

Das Geschäft, das den Fabers durch die der Corona-Krise geschuldeten stagnierenden Auftragslage verloren geht, holten sie damit nicht rein, sagen sie.“ …

*Auszug aus dem veröffentlichten Bericht des Coburger Tageblatt vom 13. April 2020

Anbei der Link zum Originalartikel

https://www.infranken.de/regional/coburg/maschinen-rattern-gegen-corona;art214,4992233